Fünfe gerade sein lassen
Bagel:
750 g Weizenmehl (Type 550)
1 1/2 TL Trockenhefe
1 EL Salz
2 EL brauner Zucker
2 EL Olivenöl
Zum Pochieren:
1 EL Kartoffelstärke
1 EL brauner Zucker
2 EL Salz
Das Mehl mit der Hefe und dem Salz in einer Schüssel mischen. 380 ml lauwarmes Wasser mit dem Zucker und dem Öl mischen und unter das Mehl mischen. Alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. In zehn Portionen teilen und zu kleinen Kugeln formen.
Bagel formen:
Die Kugeln flach drücken und ein Loch in der Größe eines 2 Euro-Stücks in die Mitte bohren.
Oder einen Strang ( ca. 25 cm) formen. In das eine Ende eine Vertiefung drücken, das andere Ende hineinstecken und gut zusammendrücken.
Die Bagel auf ein Backblech legen und mit Mehl bestäuben. Alles mit Frischhaltefolie abdecken und mind. eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 225 °C vorheizen und einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Kartoffelstärke, Zucker und Salz mit 250 ml kaltem Wasser verrühren und in das kochende Wasser gießen. Wenn das Wasser kocht, die Hitze verringern, so dass es nur noch simmert. Die Bagel etwa 1 Minute darin pochieren, dann einmal wenden und noch mal 30 Sekunden pochieren. Mit einer Schaumkelle herausholen, abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen. In den Backofen schieben und die Backtemperatur auf 210 °C reduzieren. Die Bagel in ca. 20 – 25 min goldbraun backen.