Care-Paket

In Australien Fuß zu fassen, wenn man mit dem guten alten Abendbrot aufgewachsen ist, ist bestimmt nicht so leicht. In den Supermärkten gibt es viele, viele Sandwichsorten, aber Bäckereien um die Ecke gibt es nicht. Dafür haben sie dort Unmengen an Zitronen – auf Plantagen, am Straßenrand, im eigenen Garten. Ein Tausch wäre fein – ich schicke das Brot über den Ozean und bekomme Zitronen zurück. Da der Weg zu lang ist, bleibt nur die virtuelle Reise. Lasst es euch gut gehen!

Roggenbaguette

Vorteig:
5 g frische Hefe
300 ml kaltes Wasser
300 g Weizenmehl

Hauptteig:
15 g frische Hefe
300 ml kaltes Wasser
1 Rezeptmenge Vorteig
1 EL Salz
1EL Zucker
100 g Sauerteig
100 g Roggenschrot
400 – 500 g Weizenmehl
70 g Sonnenblumenkerne ( habe ich weggelassen, weil die Kinder das meistens blöd finden…)

Für den Vorteig die Hefe und das Wasser  mit dem Mehl verrühren. Dann abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Für den Hauptteig die Hefe mit dem Wasser verrühren. Den Vorteig, Salz, Zucker, Sauerteig, Sonnenblumenkerne, Roggenschrot und dem Weizenmehl hinzufügen und alles ca. 10 Minuten kneten.
Den Teig abgedeckt ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen.
Den Backofen auf 240 °C vorheizen.
Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, dritteln und jedes Stück behutsam mit den Fingern zu einem Rechteck formen. Jedes Rechteck von der langen Seite aus aufrollen und die Enden zu Spitzen formen. Die Stangen auf ein gut eingefettetes Baguetteblech oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit einem Küchentuch abgedeckt nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
Die Baguettes mit einem benetzten Messer mehrmals schräg einritzen. Dann in die Mitte des Ofens einschieben und ca. 30 Minuten backen. Wenn die Brote Farbe angenommen haben, die Temperatur auf 200 °C reduzieren.

Limetten-Basilikum-Sirup

6 Limetten
1 Bio-Zitrone
300 g Zucker
1 Bund Basilikum

Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben. Den Saft von den Limetten und der Zitrone auspressen ( es müssen 150 ml sein). 350 ml Wasser, Limetten- und Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 1 Std. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Flüssigkeit darf sirupartig werden. In den letzten 5 Minuten das grob zerzupfte Basilikum hinzufügen. Sirup vom Herd nehmen und durchziehen lassen. Anschließend in sterile Glasflaschen füllen.
Die Limetten kann man auch komplett mit Zitronen ersetzen.

Quellen: „delicious days“ von Nicole Stich, „Noch ein Stück“ von Leila Lindholm

Kommentar verfassen