Ein spätes Stück

Ich bin ein großer Freund des späten Frühstücks. Morgens um sieben kann ich noch nicht. Verstecke mich hinter den Schulbroten. Vorbildfunktion adieu. Ich kann noch nicht…..

Um so lieber habe ich es am Wochenende.
Dann bummle ich,
herzhaftes auf dem Tisch,
eine Zeitung zum Versinken,
die Kinder spielen schon längst wieder
( ich will gar nicht genau wissen, was sie machen )
und ich lasse die Zeit einfach machen was sie will.

Tomatenmarmelade

600 g reife Tomaten
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
6 EL Rotweinessig
3 EL flüssiger Honig
2 EL Zucker
1 TL Tomatenmark
Salz, Pfeffer

Backofen auf 220 °C vorheizen. Tomaten halbieren und entkernen. Mit der Schnittfläche nach oben in eine feuerfeste Form legen. Knoblauch ungeschält dazugeben und alles mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen ca. 20 – 30 min backen.
Tomaten etwas abkühlen lassen, Knoblauch aus der Schale pressen und alles mit einem Pürierstab grob zerkleinern. Mit Essig, Zucker, Honig und Tomatenmark verrühren und ca. 30 min bei sanft einkochen lassen. Gelegentlich umrühren bis die Konsistenz wie Marmelade ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, heiß in Einmachgläser füllen und verschließen. Im Kühlschrank hält die Marmelade ca. 2-3 Wochen.

Leider haben die Tomaten nicht die richtige Saison, aber sind fein auf geröstetem Brot, mit verschiedenen Käsesorten oder im fernen Sommer zum Grillen im Garten ….

Quelle: „Brotaufstriche selbstgemacht“ von Martina Kittler

Kommentar verfassen