Auf der Suche….

IMG_4414Um es auf den Punkt zu bringen: Wir mögen Wurst. Jegliche Versuche die Familie von Kinderwurst und Salami zu entwöhnen, sind fehlgeschlagen. Käse lässt sich nur bedingt einsetzen, und auch nur wenn er fast geschmacksneutral ist. Die Aufstriche aus dem Bioladen werden auch nur argwöhnisch aus der Ferne registriert. Einmal probiert, fristen sie in der Küche ein freudloses Dasein und werden dann irgendwann vergessen. Und ich mag es abends den Kühlschrank zu öffnen und mir ein Stück Salami zu stibitzen.

Hand aufs Herz. Die Unsicherheit über den Fleischkonsum war schon immer da. Immer wieder versuchen wir bewusster zu kaufen. Weniger zu konsumieren. Und dann werden wir doch immer wieder von der Realität eingeholt. Die Zeit rennt weg und es landet doch wieder die Supermarktwurst im Einkaufswagen. Oder das Geld macht einen Strich durch die Rechnung. Und manchmal auch der Schweinehund.

Und jetzt? Versuche ich meine Familie zum Vegetarismus zu bekehren? Suche ich weiter nach Ersatzprodukten? Kaufe ich nur noch im Bioladen ein und schränke andere Aktivitäten, die Geld kosten, ein?

Gestern auf dem Markt habe ich mir einen Schlachter gesucht, der seine Wurst ohne Nitratsalze herstellt. Vielleicht ist das ein Weg.

Zum Weiterlesen:

Hier, hier und hier…..

 

 

 

Kommentar verfassen