Küchenfest
Banana Yoshimoto/Kitchen
Katsudon-Bagel
Die Zutatenliste ist sehr lang. Wer sich aber einmal in einen asiatischen Supermarkt getraut hat, macht das immer wieder. Kühltruhen, die randvoll gefüllt sind mit absonderlichen Meeresfrüchten, verwirrende Vielfalten von Saucen und Pasten und Hunderte von Nudelsuppen. Jedes Mal nehme ich mir vor beim nächsten Besuch mutiger zu sein….
Tonkatsu-Sauce
- 1 Gemüsezwiebel
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Granny-Smith-Äpfel
- 500 g Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 150 ml Sake
- 50 ml Sojasauce
- 100 g Zucker
- 50 ml Reisessig
- jeweils eine Messerspitze Zimt, Muskatnuss, Cayennepfeffer, Piment
- Salz und Pfeffer
Japanischer Krautsalat
- 1/2 Spitzkohl
- Salz
- 1 TL Mirin
- 1 TL Reiswein
- 1 EL Sonnenblumenöl
- etwas Sesamöl
Katsudon
- Schweineschnitzel
- 2 Eier
- Sahne
- Mehl
- Panko
- Sonnenblumenöl
- Bagel
- grober Senf
Für die Sauce die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Knoblauch würfeln und dazugeben. Äpfel schälen, würfeln und dazugeben. Tomatenmark unterrühren. 400 ml Wasser, Sake, Sojasauce, Zucker und Essig hinzufügen. 30 min köcheln lassen. Sauce fein pürieren, mit den Gewürzen abschmecken und ca. 10 min einkochen lassen.
Für den Krautsalat den Spitzkohl entstrunken und in feine Streifen schneiden. Mit Salz würzen und weich kneten. Mit Mirin, Reisessig, Öl und Sesamöl marinieren.
Die Schnitzel so dünn wie möglich klopfen. Dann in Mehl wenden, in eine Eier-Sahne-Mischung tauchen und dann in Panko-Bröseln wälzen. Die Brösel gut andrücken. In einer Pfanne ( der Boden sollte mit Öl bedeckt sein) von beiden Seiten braten. Die Schnitzel sollten goldbraun werden. Stevan Paul hat es so schön beschrieben: kitsune – die Farbe des Fuchses.
Die Bagel aufschneiden, eine Seite mit Senf bestreichen, mit Krautsalat belegen, Schnitzel darauf verteilen. Die andere Bagelseite mit der Tonkatsu-Sauce bestreichen und zuklappen.